Hypnose - UnserDoktor

UnserDoktor.de
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hypnose

Hausarzt
Medizinische Hypnose

Was ist Hypnose?
Hypnose ist ein durch den  Behandler herbeigeführter veränderter Wahrnehmungszustand, ähnlich wie  in einem Stadium kurz vor dem Einschlafen. Die Umgebung wird noch  wahrgenommen, tritt aber in der Realität des Behandelten zurück, der nun  über eine erhöhte Aufnahmefähigkeit verfügt. Das Unbewusste ist besser  zugänglich, die Aufmerksamkeit verschiebt sich  und der Patient öffnet  sich für Suggestionen. Dieser Zustand wird auch als „Trance“ bezeichnet.

  
Ist man in der Hypnose „willenlos“?
Nein. Man bleibt  bei vollem  Bewusstsein und hat immer noch Kontrolle über sich. Man wird also nicht  willenloses Werkzeug des Hypnotisierenden, wie einem manchmal die  Show-Hypnose vorgaukeln will. Ein Showhypnotiseur hat keine  medizinische Ausbildung absolviert und ist daher auch an keine  ethischen Grundsätze gebunden. Er sucht sich leicht suggestible Menschen  aus einer großen Masse heraussucht, um diese zu „blamieren“ oder Bloß  zu stellen. Zumeist wird die Hypnose dann nicht ordnungsgemäß  zurückgeführt, so dass sogar Langzeitschäden auftreten können.
  

Wozu medizinische Hypnose?
Medizinische Hypnose kann  dort Hilfe bringen, wo eine Verhaltensänderung erwünscht ist durch den  Patienten. Ohne Mithilfe des Patienten ist kein Therapieerfolg zu  erreichen. Einige wichtige Beispiele hierfür sind.
  
Generalisiert oder spezielle Angst
  
Zahnarztangst und –Schmerzkontrolle (wird durch unseren Partnerzahnarzt durchgeführt)
  
Raucherentwöhnung
  
Behandlung von Essstörung / Gewichtsabnahme
  
Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen
  
  
Ist jeden Mensch hypnotisierbar?
Grundsätzlich ja, allerdings  ist notwendig, dass die Person gedanklich in die Hypnose einwilligt.  Fantasievolle Menschen sind leichter zu hypnotisieren.

  
Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?
Nein. Die Behandlung wird  Ihnen privat in Rechnung gestellt. Auch private Krankenkassen erstatten  diesen Betrag im Regelfall nicht komplett, ggf bei der Krankenkassen  anfragen.
  
Bitte beachten Sie, dass wir  Termine nur nach gesonderter Absprache wegen des erhöhten Zeitaufwandes  vergeben. Eine kurze Besprechung Ihres Anliegens aber in der regulären  Sprechstunde ist wünschenswert.


Kontakt:
Praxis Dr. Manfred Giebel 09254-8118   eMail praxis@dr-giebel.de
Zahnarztpraxis Dr. Sonja Giebel 09254-3269111   eMail sonja@dr-giebel.de


Praxis Dr. M. Giebel 09254-8118
Praxis Dr. S. Giebel 09254-3269111
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü